25.11.2020, 20:00h — Tribüne NordTribüne OstTribüne West

Geschichten und Lieder vom Fussball: Die Schwalbenkönige: Dritte Halbzeit

«Die Schwalbenkönige» bringen Geschichten und Lieder vom Fussball ins Didi Offensiv. Die beiden Autoren Wolfgang Bortlik und Bänz Friedli und die Musiker Daniel Knechtli und Gogo Frei nahmen die CD «Dritti Halbzyt» – nichts ahnend, wenige Tage, bevor die Krise losbrach – live auf. Sie hätte zur EM-Enrdunde 2020 erscheinen sollen.  

Wir freuen uns auf den Besuch der Schwalbenkönige. Weil gerade jetzt Zeit ist für den Fussball, der gar keinen Fussballbetrieb braucht. Zeit für den erinnerungsgenährten, verklärten, verfluchten Fussball, Zeit zu hinterfragen, fürs Schimpfen und Frotzeln, fürs Albern und Philosophieren, fürs Schwärmen, fürs Erzählen. Denn wir müssen aufpassen, in Zeiten von YouTube, dass uns das Erzählen nicht abhandenkommt.

Wie schrieb Peter Bichsel, Ehrencaptain der Schriftstellernati, so schön? «Und hinterher eine Bratwurst und erzählen, das Spiel noch mal erzählen und dann noch mal erzählen, und dann noch mal. Der Fussballplatz – nicht das Stadion – ist ein Ort des Erzählens, ein Ort, wo man sich noch trifft, ein kleines gerettetes Stück der mehr und mehr verloren gegangenen Öffentlichkeit.»

Der Eintritt ist kostenlos. Es gibt eine Kollekte.