07.06.21 - 01.06.22

Wir lieben Fussballkultur - Das Buch: «5 Jahre Didi Offensiv»

«5 Jahre Didi Offensiv» - Wir lieben Fussballkultur - Das Buch

Fussballkultur ist eine Lebenshaltung. Sie vereint Menschen, für die der Fussball mehr ist als ein «primitiver Zeitvertreib» oder eine «Ablenkung von politischem Engagement», wie dem Fussball gerne von links und rechts vorgeworfen wurde. Seit Oktober 2014 haben wir im Didi Offensiv viele, viele Menschen kennengelernt, die nicht nur gerne Fussball schauen, sondern auch die Lebenshaltung Fussballkultur mit uns teilen. Sie sind das grösste Geschenk. Ohne diese Menschen wäre das Didi Offensiv nicht der Ort geworden, der er heute ist.

Diese Menschen haben die verschiedenen Anlässe, Ausstellungen, Talks und Lesungen zu unvergesslichen Momenten gemacht. Der Fussball war dabei oft lediglich der Ausgangspunkt für fantastische Begegnungen und Erzählungen. Aus kurzen Lesungen wurden lange Nächte. 

Das vorliegende Buch ist der dritte Band unserer Trilogie nach «Nie mee Nati B» und «Rotblau an der Wand». «5 Jahre Didi Offensiv» zeigt die Fülle an Fussballkultur, die bei uns von Oktober 2014 bis Oktober 2019 stattgefunden hat. Ausgewählte Zeitungsartikel erzählen die Geschichte des Didi Offensiv nach. Eine Chronologie verbindet Veranstaltungen, die bei uns stattgefunden haben, mit lokalen, nationalen und internationalen Ereignissen. 

Das Buch ist auch eine Hommage an unsere Gäste. Über die Jahre haben wir derart viele spannende Objekte erhalten, die ein kleines Museum füllen könnten. Eine Auswahl davon – wunderbar in Szene gesetzt von Gaspard Weissheimer – ist im Buch abgebildet.

Wir lieben Fussballkultur.

Hier gibt es einige Eindrücke zum Buch.

Hier gehts zur Bestellung des Buches.