Basel, 25.08.16
Medienmitteilung
«Generatione sin mit dir drbi» - Vier Podien zur Basler Fussball-Fankultur seit 1970

Was für Kleider trugen die FC Basel-Fans der 1970er-Jahre? Welche Lieder sangen sie in den 1980er-Jahren? Die Veranstaltungsreihe «Generatione sin mit dir drbi» beleuchtet vier Jahrzehnte Basler Fussball-Fankultur. Vier Podien im Herbst werden von FCB-Fans aus verschiedenen Generationen organisiert. Zwei davon gehen im Didi Offensiv über die Bühne. Die Anlässe richten sich an alle FCB-Fans und starten am Samstag, 3. September, im Didi Offensiv mit dem Podium «Los wie d’ Füürweer» zur Fankultur der 1970er-Jahre.


Auf den vier Podien zu vier Jahrzehnten Fussball-Fankultur diskutieren Menschen, die sich in jener Zeit auf vielfältige Weise mit dem FCB beschäftigt haben, etwa Journalisten, Sicherheitsleute und Fans. Es geht einerseits um die Identität als Fan: Was trug ein Fan und welche Lieder sang er? Diskutiert wird aber auch die soziokulturelle Einordnung der Fans: Wer besuchte die FCB-Spiele und wie war die Fanszene strukturiert? Schliesslich stehen auch die wilden Komponenten zur Debatte: Was wurde als Gewalt bezeichnet und wie wurde diese in der Öffentlichkeit wahrgenommen?

  

Es werden jeweils auch epochenspezifische Themen diskutiert. Die organisierenden FCB-Fans leisten mit der Veranstaltungsreihe einen Beitrag zur Aufarbeitung der Basler Fussball-Fankultur. Damit soll der Austausch, das Verständnis und der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Fan-Generationen im Stadion gefördert werden. Die Veranstaltungen im Einzelnen:

 

  • Loos wie d’ Füürweer – Die 1970er-Jahre
    Samstag, 3. September 2016, 19:30 Uhr, Didi Offensiv
  • Let’s go Basel, let’s go – Die 1980er-Jahre
    Samstag, 8. Oktober 2016, 19:30 Uhr, Saal 12
  • Nie meh Nati B – Die 1990er-Jahre
    Freitag, 11. November 2016, 19:30 Uhr, Didi Offensiv
  • Alli alles gä – Die 2000er-Jahre
    Anfangs Dezember 2016, 19:30 Uhr, Saal 12

 

Die Titel der Reihe und der einzelnen Podien stammen aus Fangesängen der jeweiligen Epoche.

 

Wir laden Sie ganz herzlich zu den beiden Veranstaltungen im Didi Offensiv ein und würden uns über einen Besuch oder einen Veranstaltungshinweis sehr freuen. Weitere Informationen zu «Generatione sin mit dir drbi» und den Podien: http://www.generatione-mit-dir.ch

 

Für weitere Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:

Benedikt Pfister, Geschäftsführer Didi Offensiv, benedikt.pfister@didioffensiv.ch, 076 512 68 35

Blog,
Blog
Blog